Rezension Tschick
Titel: Tschick
Autor: Wolfgang Herrndorf
Verlag: rororo
Seitenzahl: 254
Eine Geschichte über zwei Jungs, die die Nase voll haben. Sie wollen etwas erleben und nicht länger die Aussenseiter spielen. Obwohl Tschick anfangs nichts mit Maik zutun hat, entwickelt sich eine Freundschaft, die Maik für immer haben möchte. Eine Geschichte die das Leben jedermann verändert. Eine Geschichte die einem im innersten Kern trifft und einem nicht loslässt. Eine Geschichte über einen Roadtrip und glaubt mir einen Roadtrip, der euch noch lange im Gedächniss bleiben wird und eure Lebenseinstellung einmal auf den Kopf stellt.
- bookwonderworld
Ich starte einmal bei den Charaktern. Maik Klingelfuss ist ein Jugendlicher der ziemlich begabt ist und sehr gebildet, aber er ist ein Aussenseiter. Er hat keine Freunde und das beschäftigt ihn sehr, als dann auch die Sommerferien starten und seine liebe Mutter wieder in die Entzugsklinik muss und sein Vater ihm mitteilt, dass er für zwei Wochen auf Geschäftsreise gehen muss, steht für Maik fest, dass er zwei Wochen alleine sein wird, wäre da nicht Tschick. Tschick ist noch nicht sehr lange in ihrere Klasse, doch er ist kein Stück gebildet und die Klasse hat sich auch gefragt, wie er es auf das Gymnasium geschafft hat. Er ist ein totaler Freak und kommt immer zu spät und pennt während dem Unterricht. Er will mit niemandem etwas zu tun haben, obwohl alle Mädchen auf ihn abfahren. Tschick kreuzt am ersten Ferientag bei Maik auf. Tschick kommt jedoch nicht zu Fuss, sondern mit einem geklauten Lada. Die Reise beginnt und nicht nur das, sondern auch eine innige Freundschaft. Dieses Buch war so schön zum lesen. Ich habe so oft gelacht, weil Herrndorf schreibt wie ein Jugendlicher. Er hat viel Humor und das Buch ist auf keiner einzigen Seite nicht spannend. Ich muss sagen ich war sehr überrascht, dass es mir so gut gefallen hat, denn ich habe auch vieles gehört, was nicht für das Buch spricht. Sie treffen auf viele neue Leute und auf viele Situationen, die einem ein Stück weiterbringen im Leben. Tschick ist ein Held der Nation. Ich liebe ihn für das, dass er immer eine Idee hat und immer etwas weiss, was man tun kann. Er ist vielleicht ein Schlitzohr, aber er wächst einem ans Herz und man möchte auch so einen frechen Freund in seiner Umgebung haben. Dieses Buch spricht viele Probleme an, die man in diesem Alter zu bewältigen hat und vorallem Lösungen für Probleme. Es ist ein wahrhaftiges Meisterwerk und ich möchte, dass ihr es lest und genau so strahlt wie ich in diesem Moment, in dem ich diese Rezension schreibe. Ich kann euch nicht verraten, was alles auf euch zu kommen wird, aber eins garantiere ich euch. Es wird euch gefallen.
- eure bookwonderworld
- bookwonderworld
Ich starte einmal bei den Charaktern. Maik Klingelfuss ist ein Jugendlicher der ziemlich begabt ist und sehr gebildet, aber er ist ein Aussenseiter. Er hat keine Freunde und das beschäftigt ihn sehr, als dann auch die Sommerferien starten und seine liebe Mutter wieder in die Entzugsklinik muss und sein Vater ihm mitteilt, dass er für zwei Wochen auf Geschäftsreise gehen muss, steht für Maik fest, dass er zwei Wochen alleine sein wird, wäre da nicht Tschick. Tschick ist noch nicht sehr lange in ihrere Klasse, doch er ist kein Stück gebildet und die Klasse hat sich auch gefragt, wie er es auf das Gymnasium geschafft hat. Er ist ein totaler Freak und kommt immer zu spät und pennt während dem Unterricht. Er will mit niemandem etwas zu tun haben, obwohl alle Mädchen auf ihn abfahren. Tschick kreuzt am ersten Ferientag bei Maik auf. Tschick kommt jedoch nicht zu Fuss, sondern mit einem geklauten Lada. Die Reise beginnt und nicht nur das, sondern auch eine innige Freundschaft. Dieses Buch war so schön zum lesen. Ich habe so oft gelacht, weil Herrndorf schreibt wie ein Jugendlicher. Er hat viel Humor und das Buch ist auf keiner einzigen Seite nicht spannend. Ich muss sagen ich war sehr überrascht, dass es mir so gut gefallen hat, denn ich habe auch vieles gehört, was nicht für das Buch spricht. Sie treffen auf viele neue Leute und auf viele Situationen, die einem ein Stück weiterbringen im Leben. Tschick ist ein Held der Nation. Ich liebe ihn für das, dass er immer eine Idee hat und immer etwas weiss, was man tun kann. Er ist vielleicht ein Schlitzohr, aber er wächst einem ans Herz und man möchte auch so einen frechen Freund in seiner Umgebung haben. Dieses Buch spricht viele Probleme an, die man in diesem Alter zu bewältigen hat und vorallem Lösungen für Probleme. Es ist ein wahrhaftiges Meisterwerk und ich möchte, dass ihr es lest und genau so strahlt wie ich in diesem Moment, in dem ich diese Rezension schreibe. Ich kann euch nicht verraten, was alles auf euch zu kommen wird, aber eins garantiere ich euch. Es wird euch gefallen.
- eure bookwonderworld
Ein interessanter Bericht! Ich finde es wirklich ein tolles, für jedermann sehr zugängliches Buch, was die Zeit in der wir leben und das Verlorenseins sehr gut einfängt. Heute erscheint ja auch endlich der Film zum Buch. Ich habe über beides einen Bericht geschrieben, vielleicht magst du ja mal bei uns vorbei schauen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und noch einen sonnigen Tag!
Katharina von
Großstadtgedanken